Das ideale Feldbett für’s Zeltlager
Zeltlager finden vor allem für junge Leute statt. Jugendliche, Kinder, wie auch junge Erwachsene, die auf Festivals fahren: Sie alle haben etwas gemeinsam. Sie müssen in der Regel Ihre Feldbetten selbst transportieren und aufstellen. Sicherlich ist der eine oder andere Lehrer dabei behilflich. Je schneller es klappt, desto eher kann der Spaß beginnen. Ob Sie nun Ihrem Kind ein Feldbett kaufen oder sich selbst eines zulegen möchten – beachten Sie beim Kauf folgende Hinweise.
Warum ein Feldbett die bessere Variante ist
In einem Zeltlager, beispielsweise auf Festivals, kommt es nicht selten vor, dass sich der Zeltplatz in wenigen Tagen in ein Schlammparadies verwandelt. Solche Plätze dürfen Sie nicht mit einem regulären Campingplatz verwechseln. Fixe Campingplätze sind so angelegt, dass es kaum zu Überflutungen kommen kann. Es sei denn, es handelt sich um schlimmes Hochwasser.
In einem Zeltlager schaut die Sache anders aus. Ein Lager entsteht meist kurzfristig, für nur wenige Tage und wird danach wieder abgebaut. Festivalveranstalter mieten eine große Wiese und dort entsteht im Endeffekt der Zeltplatz. Ohne Rücksicht auf Verluste. Je nachdem, wie das Gelände angelegt ist, kann es hier rasch zu Schlammbildung, Hochwasser und Co kommen. Aus diesem Grund empfiehlt sich von vornherein ein Feldbett. Ansonsten kann es passieren, dass man direkt im Nassen schlafen muss. Die Sachen bleiben bei einem Feldbett trockener und die Gefahr, dass Ihr Kind in einer Schlammpfütze aufwacht, ist um einiges geringer.
Das Bett sollte leicht, aber stabil sein
Ob Ferienlager oder Festival. In beiden Fällen sollte das Bett leicht zu transportieren sein. Der Weg vom Auto bis zum Zeltplatz kommt einem teils wie eine Ewigkeit vor. Alle pilgern der Reihe nach zum Gelände, um dort die Party steigen zu lassen. Denken Sie daran: Je leichter das Feldbett, desto mehr Bier können Sie mitnehmen.
Bei einem Kind liegen die Prioritäten woanders. Hier gilt es in der Regel das Bett vom Bus ein paar Meter zu transportieren. Da Kinder generell kleiner und leichter sind, muss das Bett nicht sehr breit und nicht so stabil sein, als wenn jemand mit 200 kg darauf schlafen möchte. Dementsprechend ist das Material leichter und somit besser zu transportieren. Setzen Sie dennoch auf gute Qualität, um länger etwas von dem Feldbett zu haben.
Der Aufbau sollte schnell vonstattengehen
Ein Kind wird das Feldbett alleine kaum aufbauen können. Helfen mehrere mit, sieht die Sache bereits anders aus. Dennoch gilt es beim Kauf darauf zu achten, dass der Aufbau so leicht wie möglich funktioniert. Betreuer, Lehrer und Co helfen gerne mit. Eine Standard Feldliege sollte kein Problem darstellen. Geben Sie dem Kind auf jeden Fall eine Aufbauanleitung mit, damit der Betreuer im Notfall agieren kann.
Setzen Sie auf hochwertige Zubehörteile
Um den Schlafkomfort zu erhöhen, empfehlen sich Feldbettauflagen, Isomatten oder Luftmatratzen. Diese sind ziemlich leicht und passen in jede Tasche. Es spricht nichts dagegen, einfach so auf dem Feldbett zu schlafen. Mit den Zubehörteilen sorgen Sie für zusätzliche Bequemlichkeit und erhöhen die Isolation. In manchen Gegenden kann es nachts ziemlich kühl werden. Vor allem, wenn es regnet und sich bereits Wasser unter dem Zelt bildet. Achten Sie darauf, dass das Feldbett, die Unterlage und der Schlafsack trocken bleiben. Danach steht einem gemütlichen Schlummern nichts mehr im Weg.
Hochwertiges Equipment für das Zeltlager mieten
Sie möchten selbst ein Zeltlager aufziehen? Zum Beispiel für Ihre Schulklasse, als Feriencamp oder für die Verwandtschaft? Tipp: Sie müssen Feldbetten nicht zwangsläufig kaufen. Mittlerweile gibt es viele Verleihfirmen, bei denen Sie Camping Equipment günstig mieten können. Einige Unternehmen liefern Ihnen die Betten direkt ins Camp oder verschicken sie per Post.
Vergleichen Sie die Angebote und sparen Sie beim Zeltlager bares Geld. Auch Matratzen, komplette Zelte und andere Zubehörteile werden vermietet.
Wichtig: Buchen Sie die Feldbetten rechtzeitig, damit zum geplanten Zeltlager genügend Betten zur Verfügung stehen. Im Sommer sind Feldbetten rasch ausgebucht.
Fazit
Ein Zeltlager ist eine feine Sache. Ob in jungen oder älteren Jahren, Campen macht Spaß. Achten Sie auf gute Qualität und der Urlaub fällt garantiert nicht ins Wasser. Vergleichen Sie die Möglichkeiten und sparen Sie auf keinen Fall an der falschen Stelle. Bevor Sie wenig Geld für instabile Feldbetten ausgeben, mieten Sie sich diese und das Schlafen im Zelt wird garantiert angenehm.